145 Jahre St. Barbara - Bruderschaft

 

In gewohnter Weise und Atmosphäre begingen wir den Barbaratag 2009.

Zunächst zogen die Trachtenträger, Fahnenträger und Messdiener zusammen mit unserem Präses Pfr. Wolfgang Breininger in die Kirche ein. Wir feierten gemeinsam zu Ehren unserer Schutzpatronin und im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft die HL. Messe. Gleichzeitig war dies der Dank-Gottesdienst für das 145-jährige Bestehen der Bruderschaft.

Den Altardienst übernahmen unsere Messdiener und unsere Fahnen schmückten den Altarraum, Berthold Eckert verlas zu Beginn und zum Ende der Messe Gedichte zu Ehren der Hl. Barbara.

Ein besonderer Genuss war,  zu sehen wie Helga Wegmann die Statue der Hl. Barbara geschmückt hatte.

Die musikalische Umrahmung hatte der Männergesangverein Alsweiler übernommen.

Nach der Messe stand die weltlich Feier auf dem Programm.

Im Gasthaus Morsch eröffnete  unser Vorsitzender Helmut Rauber  die Feier mit einem Glück Auf! als Willkommensgruß. Sein besonderer Gruß galt unserem Präses Pfr. Wolfgang Breininger dem er auch herzlich für die feierliche Messe und die hervorragende Predigt dankte.

Ebenso begrüßte er unseren Ortsvorsteher Paul Schäfer dem er dann auch sogleich das Mikrofon weiterreichte. Paul Schäfer zeigte sich zum einen erfreut, dass die Bruderschaft ein gut funktionierender Verein ist und dies möge noch lange so bleiben. Da in 2012 das Ende des Bergbaus an der Saar anstehe liege es insbesondere auch an den Bruderschaften die Erinnerung  wach zu halten, die Traditionen zu pflegen und das Bergmännische Gut zu bewahren.

Danach gab es zur Stärkung, wenn es auch schon ein Dämmerschoppen war,  ein Bergmannsfrühstück.

Wolfgang Trost und der Männergesangverein sorgten nach dem Essen  mit schönen Liedern für gute Stimmung, der Höhepunkt war natürlich das Singen des Steigerliedes – verbunden mit dem Trinken des obligatorischen Schnapses.

(Wie sich später herausstellen sollte hatten einige Brüder wohl die letzte Strophe des Liedes mehrmals gesungen!?)

Nach einigen Stunden ging ein schöner fröhlicher Abend bei Heidrun und Klaus Morsch zu Ende.

Allen die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Danke!!  

 

Webmaster

Werner Holzer